19
JAN
2018

Ausbildungs- und Studienbotschafter an der CNR

Beruf- und Studienbotschafter

Michel, Alexander, Christoph und Johanna (Foto: von links) informierten am Donnerstag, 18. Januar 2018 die Zehntklässler über die schulischen und beruflichen Möglichkeiten nach der mittleren Reife. Das Besondere: Die Vier sind als Ausbildungs- bzw. Studienbotschafter Baden-Württemberg an die CNR „entsendet“, um den Schülern hautnah aus ihrem Alltag zu berichten.

Alexander (aus Bühl) macht derzeit seinen Vorbereitungsdienst als Polizist, Michel (er machte seine mittlere Reife 2013 hier an der CNR) studiert Biologie am KIT in Karlsruhe, Christoph macht (nach einer beruflichen Ausbildung) sein Lehramtsstudium für Sport und Wirtschaft in Freiburg, ebenso wie Johanna, die dort Politikwissenschaften und Arabisch studiert. Von der Theorie zu Praxis, von den Kosten eines Studiums bis zu Stipendien – viele Aspekte werden den Schulabgängern anschaulich erläutert. „Alle Wege stehen offen!“, ist ihre Erfahrung. Anschließend stehen sie für Gespräche mit Schülern bereit.