06
FEB
2015

Projekttag „Bauchgefühl“

 Junge Frauen werden ermutigt, herausgefordert und in ihrer Identität bestärkt

Am 04. Und 05. Februar 2015 bekamen jeweils knapp 60 Mädchen der 8. Klassen der Maria Gress Schule Iffezheim und der Carl Netter Realschule Bühl die Möglichkeit, statt am gewohnten Unterricht an einem Projekttag zum Thema „Bauchgefühl“ teilzunehmen. Der Projekttag wurde mit viel persönlichem Engagement von den Lehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen Margret Berkefeld, Antje Lemke, Michaela Herter, Annette Lange, Ulla Stößer, Sibylle Wienk-Borgert und Iris Anderer in den örtlichen Jugendhäusern und –zentren Bühl und Iffezheim gemeinsam gestaltet und kreativ durchgeführt.

Ziel des Tages war, dass sich die Mädchen mit ihrer eigenen Identität beschäftigen und diese in unterschiedlichsten Formen bewusst wahrzunehmen.
Der Tag begann für alle Schülerinnen gemeinsam mit einem Lied unter dem Motto „Ich bin wie ich bin… ich hör auf mein Bauchgefühl…“. Im Anschluss konnten die Schülerinnen sich in unterschiedlichen Workshops mit den Themen „Wer bin ich“, „Selbstbehauptung“, “ Wie ist Dein MOVE heute…“, „Im Strudel der Gefühle“, „Der Schönheit auf der Spur“ und „Sich wohlfühlen“ auseinandersetzen.

Die Arbeitsgruppen gaben Anlass, darüber nachzudenken und zu erfahren, was uns eigentlich ausmacht, warum Jede/r von uns etwas Besonderes ist, welche Stärken und Schwächen jede/r hat und welche Gefühle damit verbunden sind. Die Schülerinnen konnten zum Beispiel erkennen, dass die Werbung durch diverse Hilfsmittel aus einem ganz normalen Menschen ein Supermodell machen kann. Auch das bewusste “Nein“ sagen wurde mit den Mädchen trainiert.

Die Rückmeldungen der Mädchen zum Projekttag waren sehr eindeutig:

„Ich habe viele Eindrücke und Ideen mitnehmen können, einiges über mich gelernt, über meine Stärken, darüber, dass ich über meine Gefühle sprechen kann und dass Schönheit nicht nur durch Äußerliches beschrieben wird. Es war ein schöner Tag“.

Antje Lemke, Schulsozialarbeiterin der Carl-Netter-Realschule Bühl

nach oben